Kulturtage im Andreasstadel
2011


Veranstalter:
Kunst- und Kulturstiftung
Oswald Zitzelsberger
rabsch_WEISS-BLAU_9-11_3 Variation in WEISS-BLAU
9/11 11/9
und was hast Du damit zu tun?




Frage:
Was haben wir getan bzw. nicht getan,
dass Menschen anderer Völker
sich genötigt - gezwungen sahen eine solche Handlung wie 9/11 heranzuziehen - begehen?

Einige Gedanken zur Installation,
die natürlich nur einen kleinen Einglick in die Komplexität des Themas und der Installation gewähren kann:







Die Installation ist als erster Teil einer umfangreicheren Arbeit zu sehen. Bisher besteht sie aus einem Relief und 21 Portraits. Die Portraits sind diffus. Hochhausstrukturen aus Lack bilden die Grundlage der vertikalen Holztafeln. Auf Ihnen sind die Portrais in Bleistift, Filzstift oder Tusche gemalt. Darüber legt sich eine eine Reliefstruktur, die eine eigene Formentwicklung besitzt, die aber von den Filzstiftfarben von hinten durchdrungen ist. Es sind im ersten Zyklus ausschließlich Regensburger Menschen dargestellt. Die Bedeutung des WEISS-BLAU hat in der ehemaligen freien Reichsstadt von besonderer Lesart. Sie ist deshalb machmal etwas ambivalent. Im unteren Bereich der Portraits sind Beschriftungen aufgebracht.

rabsch_WEISS-BLAU_9-11_7
Diese tragen die Aufschrift:

9/11
Name
Beruf oder Bezug zum Künstler
Barcode
11/9 (Umkehrung)
119
Nummer des Portraits

Die Umkehrung des Datums amerikanischer Lesart zeigt die Ambivalenz von Lesarten und deren Bedeutung. 9/11 ist bei uns kein Datum und wenn man es als Datum läse, so kommen vielen die Assoziation des Datums der Reichskristallnacht oder des Mauerbaus. Doch 9/11 hat alles verändert und die Deutungswahrnehmung einer Nation verändert.

Der Barcode soll das Hauptproblem, die Ursache der Katastrophe, sichtbar machen. Das "Kapital" steht nicht nur für wirtschaftliche Stärke, es ist synonym für Macht. Es löst Zwänge und Abhängigkeiten aus, die zu gesellschaftlichen ungleichgewichten führt....
Die Bedeutung dieses Barcodes steht auch für unsere Gier - Dirty Devel - ein Turbinenstaubsauger. ... .

rabsch_WEISS-BLAU_9-11_4 rabsch_WEISS-BLAU_9-11_5 rabsch_WEISS-BLAU_9-11_6









Es geht nicht um Schuld!

Wir alle sind Teil dieses Systems und tragen somit unbewußt oder bewußt die entsprechende Verantwortung.


Als deutsche Nachkriegsgenration sind wir nicht verantwortlich für das geschehene, doch tragen wir die Verantwortung des "Landes".
In solch einem Kontext berachtet gilt es für jeden darüber nachzudenken, was er tun kann, seiner Verantwortung gerecht zu werden - im denken - handeln - für mehr Gerechitigkeit und Verständnis des anderes sein anderer Menschen und Völker.


Echte Souveränität bracht keine Macht-Gewalt.